Strabag PFS stärkt mit Übernahme von Bockholdt Präsenz in Norddeutschland

01.03.2023 – Mindelheim

Noch zum Ende des vergangenen Jahres hat die Strabag Property and Facility Services Gruppe (Strabag PFS) den Kauf des norddeutschen Reinigungsdienstleisters Bockholdt GmbH & Co. KG verkündet. Strabag PFS stärkt damit nicht nur seine regionale Kundenstruktur im Norden Deutschlands, sondern erweitert auch seine Kompetenzen und Kapazitäten im infrastrukturellen Facility Management. Strategisches Ziel des Zusammenschlusses sei es, flächendeckend inte­grierte Dienstleistungen in Immobilienwirtschaft und Industrieservice anbieten zu können.

Foto: stock.adobe.com/denisismagilov

Strabag erwirbt mit Bockholdt umfassendes Portfolio in Reinigungsdienstleistungen

Das Lübecker Familienunternehmen Bockholdt wurde 1959 gegründet und ist an 13 Standorten präsent. Das Leistungsportfolio umfasst Unterhaltsreinigung, innovative Dienstleistungen im Bereich der Industriereinigung, robotergestützte Reinigungen von Belüftungsanlagen sowie die umweltgerechte Reinigung von Solar- und Windkraftanlagen. Bockholdt ist des Weiteren auf Schädlingsbekämpfung sowie OP- und Klinikreinigungen spezialisiert.

Strabag PFS auf dem Sprung in die Top 10 der führenden FM-Dienstleister

Mit der Belegschaft von Bockholdt stoßen rund 3.600 Mitarbeitende zur Strabag PFS dazu. Der Facility-Service-Dienstleister wird nach der Integration des norddeutschen Reinigungsdienstleisters dann mehr als 10.000 Mitarbeitende beschäftigen. Auf der aktuellen Lünendonk-Liste 2022 der führenden Facility-Service-Dienstleister in Deutschland belegt Strabag PFS Rang 11 (516 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2021). Mit der Übernahme von Bockholdt, die noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen steht, dürfte die Strabag PFS spätestens in der Lünendonk-Liste 2024 den Sprung in die Top 10 schaffen. Wie das Ranking der führenden Gebäudedienstleister 2023 aussieht, zeigt sich Mitte Juni – dann wird die neue Lünendonk-Liste veröffentlicht. Die Erhebungen dafür sind bereits in vollem Gange.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services