Schweiz: Hälg übernimmt Etavis und wächst im Facility-Management-Markt

14.07.2022 – Mindelheim

Das Haustechnik-, Gebäudeautomations- und Facility-Service-Unternehmen Hälg hat die Etavis Anfang Juli 2022 übernommen und wird das Unternehmen in seine Zürcher Niederlassung integrieren. Die Marke Etavis wird nicht weitergeführt. Etavis gehörte zum französischen Bau- und Service-Unternehmen Vinci, die unter anderem auch in Deutschland tätig sind. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen rund 3,5 Millionen Franken Umsatz. Hälg setzt derzeit konsequent auf Expansion: Ende 2021 hatte Hälg mit der Malpur bereits ein weiteres Service-Unternehmen erworben, dass in die Niederlassung in Winterthur integriert wurde. Im Juli 2021 hatte Hälg einen Standort in Fribourg in der Westschweiz eröffnet.

Hälg beschäftigt derzeit rund 1.100 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 315 Millionen Franken. Zum Umsatz mit Facility Services macht Hälg derzeit keine gesonderten Angaben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen wurde 1922 gegründet und feiert damit aktuell 100-jähriges Bestehen.

Lünendonk beobachtet den Schweizer Markt für Facility Management seit 2015 und hat nun bereits zum vierten Mal eine umfassende Studie hierzu veröffentlicht. Grundlage der Analyse ist die Lünendonk®-Liste, die ein Ranking der zehn nach Umsatz führenden Anbieter von Facility-Dienstleistungen für infrastrukturelles und technisches Gebäudemanagement darstellt.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Facility Management & Instandhaltung, Zeitarbeit