Portfolio von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erweitert sich um immer mehr Digitalleistungen

26.01.2022 – Mindelheim

Die Digitalisierung von Geschäftsbereichen wie auch sämtlichen Prozessen treibt Unternehmen aller Branchen um. IT-Sicherheit und Cyber Security stehen ebenso wie Big Data, Business Analytics und Cloud-Services weit oben auf der Agenda. Entsprechende Leistungen nehmen nun auch Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungshäuser in immer größerem Umfang in ihr Portfolio auf.

66 Prozent der im Rahmen der Lünendonk®-Studie zum Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt befragten Prüfer rechnen mit Umsatzzuwächsen durch den Verkauf von IT-Beratungsleistungen und Systemintegration. Fanden sich entsprechende Leistungen vormals beinahe ausschließlich in den Portfolios der Big Four Deloitte, EY, KPMG und PwC, so ziehen nun auch mittelgroße und kleinere Prüfungshäuser nach. Mit der Gründung dezidierter Teams, Gremien und Ausschüsse oder Tochtergesellschaften möchten sie so dem neuen Bedarf nachkommen.

Foto: stock.adobe.com/Olivier Le Moal

Der Langzeitvergleich zeigt: Das Portfolio von Anbietern aus den Segmenten Managementberatung, IT, Digital und Prüfung gleicht sich beständig an. Die Digitalisierung als Treiber dieser Entwicklung zwingt alle Dienstleister dazu, IT-Themen stärker in den Fokus zu rücken. Das Verschwimmen der Leistungsgrenzen führt dabei langfristig auch zu einem stärkeren Wettbewerbsdruck durch die steigende Zahl der Anbieter.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung