Next Seven bei Dax-Mandaten auf dem Vormarsch: Grant Thornton wird Prüfer der Porsche Holding

23.05.2023 – Mindelheim

Die Düsseldorfer Wirtschaftsprüfung Grant Thornton testiert künftig die Bilanzen der Porsche Holding und sichert sich damit ihr erstes prestigeträchtiges Mandat in der höchsten deutschen Börsenliga. Grant Thornton ist neben BDO, die seit diesem Jahr für die Abschlussprüfung von SAP verantwortlich zeichnen, erst das zweite Unternehmen im Verfolgerfeld der Big Four, die in die Gefilde des Dax 40 vorstoßen. Bis dahin lag die Prüfung der Konzerne im obersten deutschen Börsensegment rein in den Händen von PwC, EY, KPMG und Deloitte.

PwC ist der Gewinner, EY der Verlierer der jüngsten Prüferrotationen

Seit der gesetzlich vorgeschriebenen Rotation des Bilanzprüfers nach zehn Jahren gibt es ein reges Wechselspiel bei den Dax-40-Konzernen. Inzwischen hat ein Großteil den Abschlussprüfer gewechselt, eine Neuvergabe des Prüfmandats steht aktuell nur noch bei den Konsumgüterkonzernen Beiersdorf und Zalando sowie den Healthcare-Unternehmen Sartorius und Qiagen aus. Die Machtverhältnisse der Wirtschaftsprüfer im Dax haben sich damit deutlich verschoben. Aufgrund des Imageschadens infolge des Wirecard-Skandals zählt EY zu den großen Verlierern der vergangenen Jahre. Seit 2020 wurde EY bei keiner Neuvergabe eines Mandats in der obersten deutschen Börsenliga mehr berücksichtigt und wird nun auch nach dem Apas-Urteil in den kommenden zwei Jahren keine neuen hinzugewinnen. Dominiert wird der Dax seit der neuesten Vergaberunde hingegen nun durch PwC, dessen Anteil an Prüfmandaten bei mehr als ein Drittel steigt.

Auch Deloitte profitiert von den Audit-Wechseln – seit 2021 gewannen die Münchner Prüfer sieben neue Mandate. Mit einem Marktanteil im Dax von 20 Prozent zieht Deloitte damit auch am langjährigen Primus KPMG vorbei, der vor der verordneten Rotationspflicht mehr als die Hälfte der Dax-Mandate prüfte und diese nach und nach abgeben musste. Die Folge war eine lange Durststrecke für KPMG, die nun beendet scheint. Zuletzt gewann das Unternehmen etwa mit MTU Aero Engines oder Siemens Energy erstmals wieder neue Dax-Mandate.

Foto: adobe.stock.com/peshkov

Next Seven wollen prüfen –  Big Four eher beraten?

Schon innerhalb der Big Four ist also viel in Bewegung – und nun der weitere Eintritt einer Next-Seven-Prüfgesellschaft in das oberste Börsengeschäft. Die Dominanz der Big Four im Dax kommt vielleicht nicht ins Bröckeln, zeigt aber doch feine Risse. Und weitere Aspiranten im Verfolgerfeld stehen schon bereit. So hat auch Mazars bereits offen das Ziel erklärt, bald einen Dax-40-Mandanten prüfen zu wollen. Die Big Four dürfte die neue Konkurrenz in der Wirtschaftsprüfung jedoch gar nicht so sehr schmerzen. Da die großen Gesellschaften seit dem FISG ihre Kunden nicht mehr gleichzeitig prüfen und beraten dürfen, ist der Ansporn, sich auf Prüfmandate zu bewerben, definitiv geringer geworden. Oft wird dem Consulting-Geschäft der Vorzug gegeben, da es deutlich lukrativer ist. Door Opener dafür ist und bleibt jedoch oft ein vorangegangenes Prüfmandat.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung