Neuer Lünendonk-Guide: Wegweiser zu Gebäudedienstleistungen im Gesundheitswesen

06.12.2021 – Mindelheim

Gebäudedienstleistungen haben einen wesentlichen Anteil an der effizienten Bewirtschaftung von Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Einrichtungen. Services wie etwa Reinigung, Bettenaufbereitung, Speisenversorgung, Empfangsdienste, Außenanlagenpflege, Instandhaltung und Wartung der Gebäudetechnik werden zu großen Anteilen von externen Dienstleistern in unterschiedlichen Vertragsmodellen erbracht. Veränderte Anforderungen von Patienten und Beschäftigten, der technische Fortschritt und gesellschaftliche Nachhaltigkeitsziele sind nur drei ausgewählte Themen, die sich immer stärker auch auf den Betrieb von Kliniken und Pflegeeinrichtungen auswirken.

Foto: stock.adobe.com/auremar

Lünendonk schätzt den Markt für Facility Services im Gesundheitswesen auf rund 4,4 Milliarden Euro und 500 bis 550 Organschaften im Jahr 2020 in Deutschland. Damit wird erstmals eine näherungsweise berechnete Anzahl der Servicegesellschaften im Gesundheitswesen in Deutschland veröffentlicht. Statistische Daten liegen weder der Bundesregierung noch Verbänden und Tarifpartnern derzeit vor. Mit dem kostenfreien, 48-seitigen Lünendonk®-Guide 2021 „Facility Services im Gesundheitswesen“ bietet Lünendonk Entscheidern von Gesundheitseinrichtungen, Dienstleistern und Marktbeobachtern erstmals vielfach nachgefragte Zahlen und Daten zu Marktvolumen, führenden Anbietern sowie aktuelle Themen und Trends.

Lünendonk setzt damit die in unregelmäßigen Abständen aufgelegte Publikationsreihe zu Facility Services im Gesundheitswesen fort. Auch im aktuellen Handbuch Facility Management widmen sich Beiträge diesem Thema.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Facility Management & Instandhaltung, Zeitarbeit