Neue Markenstrategie: Lieblang führt Gebäudedienste und Sicherheitsdienste künftig unter zwei getrennten Marken

27.11.2023 – Mindelheim

Die Lieblang Gruppe, Dienstleister im Facility-Service-Markt, verfolgt künftig eine Zweimarkenstrategie. Die Geschäftssparte der Gebäudedienste tritt auch künftig unter dem Namen Lieblang auf. Die vier Unternehmenstöchter im Bereich Sicherheitsdienste – Lieblang Sicherheitsdienste, Objektcontrol Sicherheitsdienste Vogt, EOS Sicherheitsdienst und Heckermann Objektschutz – werden künftig unter dem Dach der neu gegründeten Marke Garandus geführt. Die Trennung der beiden Geschäftsfelder Gebäudedienste und Sicherheitsdienste soll zum 1. Januar 2024 vollzogen werden.

Die Lieblang Gruppe verspricht sich von der Weiterentwicklung und zunehmenden Spezialisierung eine größere Eigenständigkeit und Stärkung der beiden Geschäftsbereiche. Die neu verfolgte Zweimarkenstrategie der Lieblang Gruppe kommt durchaus überraschend. Im Markt für Facility Services war in den vergangenen Jahren fast ausschließlich der Weg der Einmarkenstrategie zu beobachten. Prominente Beispiele hierfür sind die Wisag, die das Branding der Tochterunternehmen bereits vor mehr als einem Jahrzehnt konsequent auf den Markennamen Wisag umgestellt hat. Auch bei der Strabag PFS oder Vebego werden bei Unternehmenszukäufen die alten Brands eingestellt und konsequent eine Einmarkenstrategie verfolgt. Als jüngstes Beispiel für den One-Brand-Ansatz dürfte Apleona gelten, die den etablierten Markennamen Gegenbauer im Zuge der Übernahme des Unternehmens nicht fortführen wird.

Verkündung der neuen Markenstrategie durch Gesellschafter und Geschäftsführer der Lieblang Gruppe (v.l.n.r.: Geschäftsführer Till Niesmann, Gesellschafter Alois Sieburg, Bezirksbürgermeister Nils Berning, geschäftsführender Gesellschafter Roman Großmann, Geschäftsführer Mehmet Uçar); Foto: Lieblang Gruppe

Die Lieblang Gruppe geht mit dem neuen Branding nun einen anderen Weg. Ob dies im Markt Nachahmer finden wird oder die Mehrmarkenstrategie die Ausnahme bleiben wird, ist abzuwarten.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services