Netzwerk-Feuerwerk in der Prüferbranche: Ebner Stolz und dhpg schließen sich neuen Zusammenschlüssen an

23.05.2023 – Mindelheim

Der deutsche Prüfermarkt bleibt in Bewegung. Mit Ebner Stolz und der dhpg schließen sich zwei WP-Gesellschaften, die im Lünendonk-Ranking der führenden Wirtschaftsprüfungen unter den Top 15 gelistet sind, neuen globalen Netzwerken an.

Ebner Stolz wird Mitglied von RSM International

Ebner Stolz, auf der aktuellen Lünendonk-Liste 2022 die sechstgrößte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Deutschland, schließt sich dem RSM International Netzwerk als exklusives Mitglied an. Das RSM-Netzwerk gilt mit einem Umsatz von mehr als 8 Milliarden US-Dollar weltweit als führendes Beratungsnetzwerk hinter den Big Four und BDO. Ebner Stolz möchte mit dem Schritt die Weichen für mehr internationales Wachstum stellen – bereits heute betreuen die Prüfer einen überwiegend international agierenden Kundenstamm. Ab Oktober 2023 wird die WP-Gesellschaft dann unter dem Namen RSM Ebner Stolz firmieren. Ebner Stolz verkündet neben dem Beitritt zu RSM International gleichzeitig ein deutliches Wachstum im Geschäftsjahr 2022. Mit einem Umsatz von 343,5 Millionen Euro (+15,2 %) stellt Ebner Stolz eine neue Bestmarke auf.

dhpg vertritt künftig das Netzwerk CLA Global in Deutschland

Die dhpg mit Sitz in Bonn, Rang 14 der aktuellen Lünendonk-Liste mit einem Umsatz von rund 59 Millionen Euro in Deutschland, schließt sich spätestens zum Herbst 2023 CLA Global an und wird das internationale Netzwerk in Deutschland vertreten. Der Zusammenschluss hat sich zum Ziel gesetzt, das führende Netzwerk unabhängiger Prüfungs- und Beratungsunternehmen für den inhabergeführten Mittelstand zu werden. CLA Global ist ein noch recht junges Netzwerk. Es wurde erst 2022 durch die amerikanische CliftonLarsonAllen LLP und die britische Evelyn Partners gegründet, wächst jedoch rasant und befindet sich nach eigenen Angaben auf Rang 15 der weltweit umsatzstärksten Prüfungs- und Consulting-Netzwerken.

Foto: stock.adobe.com/sdecoret

Mit Ebner Stolz und dhpg verlassen zwei Schwergewichte die deutsche Vertretung von Nexia in Deutschland. Hier stellt sich die Frage, wie diese Lücke künftig gefüllt wird.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung