Marion Henschel wird CEO bei Strabag PFS

12.09.2022 – Mindelheim

Der Aufsichtsrat der Strabag Property and Facility Services (PFS) hat Dr. Marion Henschel zum 1. Januar 2023 zur Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Der bisherige CEO Martin Schenk verlängert nach Unternehmensangaben seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht. Er scheidet zum Jahresende nach 29 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei der Strabag PFS und deren Vorgängergesellschaft DeTeImmobilien aus dem Unternehmen aus.

Marion Henschel seit 2016 in der Geschäftsführung

Marion Henschel Strabag
Foto: Strabag PFS GmbH

Marion Henschel ist bereits seit 2016 gemeinsam mit Martin Schenk für die Unternehmensgruppe Strabag PFS und alle dazugehörigen Gesellschaften verantwortlich. Ihr Schwerpunkt liegt dabei besonders auf der Digitalisierung und mehr Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien. Künftig wird die Geschäftsführung von Strabag PFS aus sechs Personen bestehen. Im operativen Geschäft wird Marion Henschel von Dirk Brandt und Torsten May (beide Geschäftsführer Key Accounts), Marko Bohm (Geschäftsführer Real Estate Management) sowie Andrea Jager und Mike Kirschnereit (beide Geschäftsführer Fläche Deutschland) unterstützt.

Strabag PFS ist den Top 10 der Lünendonk-Liste auf den Fersen

Marion Henschel übernimmt das Ruder bei Strabag PFS zu einem Zeitpunkt, an dem die Geschäfte des Facility- und Industrie-Dienstleisters gut laufen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 steigerte die Strabag PFS ihren Umsatz in Deutschland um 5,6 Prozent auf nun 516,0 Millionen Euro – die Top 25 der Branche waren im Mittel um Ausreißer bereinigt nur um 3,0 Prozent gewachsen. Strabag PFS belegt damit Rang elf auf der Lünendonk®-Liste 2022 der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Facility Management & Instandhaltung, Zeitarbeit