Jeder dritte Stellenwechsel in Deutschland erfolgt über Personalvermittler

09.03.2023 – Mindelheim

Die Fluktuationsquote in Deutschland und die Anzahl der Stellenwechsel über Personalvermittler steigen weiter an. 2022 wechselten 5,2 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland das Unternehmen (15,2 %). Die Bedeutung von Personalvermittlern nimmt dabei zu: Im vergangenen Jahr waren an jedem dritten Stellenwechsel (30,3 %) Personaldienstleister beteiligt – insgesamt waren das 1,59 Millionen Vermittlungen.

Mehr als jeder Zweite strebt mit dem Stellenwechsel eine Führungsposition an

Personen, die ihre Stelle über einen Vermittler gewechselt haben, erhalten meist drei oder mehr Angebote. 84 Prozent derjenigen, die bereits Kontakt zu einem Personalvermittler hatten, nahmen die Zusammenarbeit als positiv wahr. Eine individuelle Betreuung und Beratung sowie viel Zeit für die Kandidatin beziehungsweise den Kandidaten werden für die Zufriedenheit mit der Dienstleistung als wichtiger erachtet als die Anzahl der Stellenangebote. Mehr als die Hälfte der Berufstätigen (55,6 %) strebt mit dem Stellenwechsel eine Führungsposition an – der wichtigste Bewegrund für die berufliche Veränderung. Dabei ist mehr Gestaltungsraum fast genauso wichtig wie ein höheres Gehalt. Die gestiegene Inflation sowie die wirtschaftlichen Unsicherheiten haben 2022 hingegen nur eine untergeordnete Rolle gespielt: Nur eine Minderheit gab an, aufgrund der aktuellen Lage offener für einen Stellenwechsel zu sein.

Studie stützt sich auf repräsentative Umfrage unter 5.000 Berufstätigen

Für die kürzlich veröffentlichte Lünendonk-Studie „Personalvermittlung in Deutschland 2021 und 2022“ hat Lünendonk bereits zum zweiten Mal 5.000 Berufstätige in Deutschland befragt. Zahlen zu Fluktuationsquote, Anteil der Personalvermittlungen an Stellenwechsel sowie zu Wechselpotenzial liegen nun für die Jahre 2018 bis 2022 sowohl für die Gesamtbevölkerung als auch für demographische Gruppen vor. Ein Ergebnisauszug der aktuellen Erhebung steht kostenfrei unter www.luenendonk.de zur Verfügung, hier kann auch die umfangreiche Studie mit Segmentauswertungen bestellt werden.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartnerin

Lena Singer

Personaldienstleistung