Elefantenhochzeit im FM: Apleona und Gegenbauer schließen sich zusammen

06.03.2023 – Mindelheim

Big News im Facility-Management-Markt: Apleona, einer der führenden Dienstleister für integriertes FM in Europa, und die Gegenbauer-Gruppe, die überwiegend in Deutschland tätig ist, planen den Zusammenschluss. Für die Immobilienwirtschaft in Deutschland dürfte dieser Schritt, der noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung steht, große Dynamik entfalten. Mit dem Zusammenschluss wird ein Immobiliendienstleistungskonzern mit rund 40.000 Mitarbeitenden in Europa, davon 28.000 in Deutschland, und einem Jahresumsatz von etwa 3,5 Milliarden Euro entstehen.

Fabiola Fernandez, Co-CEO Gegenbauer, Dr. Jochen Keysberg, CEO Apleona, Christian Kloevekorn, Co-CEO Gegenbauer (Foto: Apleona)

Im deutschen FM-Markt kommt der geplante Zusammenschluss einer Elefantenhochzeit gleich. Apleona belegt auf der aktuellen Lünendonk-Liste der führenden Facility-Service-Dienstleister mit rund 1,75 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland im Jahr 2021 Rang 2, die Gegenbauer Gruppe ist mit rund 815 Millionen Euro auf Platz 5 gelistet. Für den deutschen Markt ergäbe das kumuliert einen Umsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro.

Apleona erhofft sich von der Transaktion mehr Eigenleistungstiefe und eine verbesserte geografische Abdeckung. Sämtliche Geschäfte sollen nach dem Zusammenschluss unter der Dachmarke Apleona fortgeführt werden. Die bisherigen Gesellschafter der Gegenbauer-Gruppe werden im Rahmen der Transaktion Minderheitsgesellschafter an der neuen Gesellschaft. Mehrheitsgesellschafter an Apleona bleibt auch nach der Fusion das Private-Equity-Unternehmen PAI Partners.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services