Editorial Lünendonk Themen & Trends September 2022

21.09.2022 – Mindelheim

Liebe Leserin, lieber Leser,

Dienstleistern geht es gut sowohl in wirtschaftlich prosperierenden als auch in schlechten Zeiten. Nur in unsicheren Zeiten haben sie zu kämpfen. Diese Regel gilt mit Ausnahme der Zeitarbeits- und Industrieservice-Unternehmen auch heute noch für die von Lünendonk beobachteten B2B-Service-Unternehmen, beispielsweise für die Wirtschaftsprüfer, Berater und Facility Service Provider. Aktuell nimmt die Unsicherheit indes zu, so dass die Umsatzprognosen für das Geschäftsjahr 2023 immer mehr infrage gestellt werden.

Schauen wir auf die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studien für die einzelnen Dienstleistungsmärkte: Für das Geschäftsjahr 2023 liegen Wachstumsprognosen bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum bei: Managementberatung +11,4 Prozent, IT-Beratung +12,6 Prozent, Wirtschaftsprüfung +6,0 Prozent, Facility Service +5,9 Prozent und Zeitarbeit +14,8 Prozent.

Ob das so eintrifft? Die geopolitischen, pandemischen und konjunkturellen Herausforderungen nehmen zu – auch mit Auswirkungen auf die Gesellschaft. Hierzu wird Lünendonk gegen Jahresende erneut eine Blitzumfrage vornehmen. Schließlich stammen die Prognosen für das Jahr 2023 aus dem Untersuchungszeitraum Februar bis Mai 2022. Interessant sind in diesem Zusammenhang mannigfaltige News: Geländegewinne der Ukraine, Eintrübung der IFO- und ZEW-Indices, Verbesserung der Exportquote, leichte Reduzierung der Energiepreise, Anstieg der Flüchtlingszahlen.

Wie soll vor diesem Hintergrund ein Unternehmen – gerade aus der B2B-Dienstleistungsbranche – seine Geschäftsentwicklung planen? Wie begegnet man neben diesen Rahmenbedingungen den aktuellen Strategiethemen Fachkräfte und Digitalisierung? Einige Aspekte werden in diesem neuen Newsletter aufgegriffen, fundierte Antworten hierzu sind in den neuen, umfassenden Lünendonk-Studien zu finden.

Der Jahresendspurt hat begonnen, Planungsmeetings nehmen zu, so dass das Geschäftsjahr 2023 bei vielen Leserinnen und Lesern schon im Mindset fest verankert ist. Welches Herz schlägt in Ihrer Brust? Team Vorsicht versus Team Zuversicht? Die Blitzumfrage von Lünendonk wird zeigen, wie sich die exogenen Faktoren auf die Prognosen der einzelnen Branchen auswirken.

Dazu werden wir berichten. An dieser Stelle wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre unseres neuen Newsletters!

Herzliche Grüße

Jörg Hossenfelder

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung