Editorial Lünendonk Themen & Trends November 2024

07.11.2024 – Mindelheim

KI im Realitätscheck

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Oktober hielt mannigfaltige Ereignisse parat: Die Wiesn ging friedlich zu Ende, Frankfurter Buchmesse sowie Immobilien-Treff Expo Real schlossen ihre Pforten. Alle drei Ereignisse eint eines: In 2024 wurden keine Rekordzahlen veröffentlicht. Obendrein korrigierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die BIP-Prognose für das aktuelle Jahr auf -0,2 Prozent. Irgendwie wird es Zeit, dass das Jahr zu Ende geht.

Das Lünendonk-Team hat sich indes nicht negativ beeinflussen lassen. Natürlich müssen auch wir in diesen Zeiten „schneller rudern“, wie mir ein Managing Partner eines Consulting Hauses jüngst seine aktuelle Situation beschrieb. Jedoch widmen wir uns spannenden Projekten wie der im Oktober veröffentlichten Studie „KI im Jahresabschluss und in der Wirtschaftsprüfung“, welche wir gemeinsam mit RSM Ebner Stolz erstellt haben. Mehr dazu in diesem Newsletter. Und weil uns das Thema KI im Allgemeinen und GenAI im Besonderen fesselt, folgt im ersten Halbjahr 2025 eine Lünendonk-Studie zum Thema „KI im Consulting“. Die Nachfrage ist hoch, und wir wagen nach vielen Marketing-Ankündigungen den Realitätscheck.

Mit dem November ist nun auch der Jahresendspurt eingeleitet, doch noch ist die Studienzeit nicht vorbei, ganz im Gegenteil: Wir widmen uns bedeutenden Themenfeldern, beispielsweise der Vermittlung von Freelancern, die als Innovationstreiber und Antwort auf den Fachkräftemangel stark gefragt sind. Die neu aufgelegte Contracting-Studie gibt detaillierte Insights in dieses Marktsegment. Vor dem Hintergrund des Transformationsdrucks richten wir unseren Blick auf neue Zusammenarbeitsmodelle mit Dienstleistungspartnern. Die neue Studie „Business Transformation Partner“ beleuchtet die Relevanz dieser neuen Dienstleistertypologie und geht auf die führenden Anbieter ein. Nicht zuletzt haben wir die im Jahr 2008 eingestellte Studie über den Markt der professionellen Weiterbildung „wiederbelebt“ – im Dezember 2024 erscheint die Neuauflage zu einem Segment, welches aufgrund der technologischen, aber auch gesellschaftlichen Entwicklungen eine besondere Rolle einnimmt. Lebenslanges Lernen ist das Stichwort. Das Tempo im Ruderboot ist weiterhin hoch.

Und 2025? Einige Kunden erwarten einen Geschäftsverlauf wie in diesem Jahr, andere rechnen mit einem sanften Aufschwung ab dem zweiten Halbjahr 2025. Wir werden es sehen und blicken noch einmal auf den November 2024 zurück: Auf die Wahlen in den USA. Auch hier werden mit dem Wahlausgang Auswirkungen auf die europäische Konjunktur erwartet. Das macht Prognosen nicht einfacher.

Ich wünsche einen erfolgreichen Jahresendspurt – bleiben Sie uns gewogen.

Herzliche Grüße

Jörg Hossenfelder

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung