Editorial Lünendonk Themen & Trends Mai 2023

24.05.2023 – Mindelheim

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mitte Mai verfolgte ich im Rhein-Main-Gebiet einen Vortrag mit dem Titel „Sechs Monate mit Chatty“. Der Redner schilderte seine ersten Schritte mit KI-unterstützten Text-, Kalkulations- und Bildprogrammen. Sein Weg führte ihn von einfachen Suchanfragen über immer ausgefeiltere Befehlseingaben – und am Ende der sechs Monate waren die Tools sein täglicher Begleiter.

Vor allem mittels der Text-KI ChatGPT von OpenAI konnte er eine hohe Effizienz erzielen. Am Ende schrieb ihm das Programm nicht nur komplette Blog-Beiträge, sondern es entwarf ihm beispielsweise eine Agenda für Trennungsgespräche und simulierte den Verlauf dieser Sessions – mit erstaunlichen Ergebnissen, die reif für die Anwendung waren.

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Business zu revolutionieren. Es gibt nicht wenige, die behaupten, dass es in der Entwicklung der Digitalisierung keine mächtigere Anwendung gab. Was lässt sich nicht alles machen?

  • Schreibe Code für ein Tic-Tac-Toe-Spiel in Python
  • Entwickle eine Marketingstrategie für ein Technik-Startup
  • Schreibe eine Bewerbung als Softwareentwickler für Google
  • Erstelle ein Bild mit einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel bei stürmischem Wetter

Bain-Chef Manny Maceda plant, mit Künstlicher Intelligenz (KI) die Unternehmensberatung aufzurollen. Im Handelsblatt-Interview wittert er ein großartiges Geschäft. Das Engagement mündet in einer Kooperation mit OpenAI und kommt beim Premium-Kunden Coca-Cola bereits zum Einsatz (hier geht es zum Habla-Artikel).

Auch wir bei Lünendonk testen die KI-Tools in einer eigenen Arbeitsgruppe sowie mit Kooperationspartnern. Und ich bin mir sicher: Spätestens im kommenden Jahr wird ein Großteil unserer Charts von KI-Tools erstellt oder veredelt sein.

Es bleibt spannend – wie auch die Inhalte unseres neuen Newsletters. Ich wünsche eine nützliche Lektüre!

Ihr Jörg Hossenfelder

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung