Deutschlands führende Unternehmensberater im Höhenflug

20.09.2022 – Mindelheim

Die Lünendonk-Liste schreibt seit mehr als drei Dekaden Jahr für Jahr fort, wer die führenden Unternehmensberater nach Umsatz in Deutschland sind. Erstmals ist in diesem Jahr dank der verbesserten Datenlage eine Top-20-Liste aufgelegt worden. Gleichzeitig betrachtet Lünendonk in einem separaten Ranking auch die führenden internationalen Consulting-Häuser.

Die Lünendonk-Studie bietet mit einer profunden Marktanalyse und den Rankings einen umfassenden Blick, wie die Managementberatung in Deutschland aufgestellt ist und was sie für die Zukunft plant.

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Die Top 10 Facts & Insights zum Consulting-Markt 2022 in Deutschland

  • Die 20 führenden Unternehmensberater in Deutschland befinden sich im Höhenflug: Im Geschäftsjahr 2021 erreichten sie ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16,6 Prozent, nachdem die Erlöse im Corona-Jahr 2020 um durchschnittlich 6,8 Prozent zurückgegangen waren.
  • Roland Berger behauptet sich weiterhin als unangefochtene Nummer eins im Ranking der deutschen Beratungen. Mit 745,0 Millionen Euro stieg der Gesamtumsatz um 26,3 Prozent. Rang zwei belegt Simon-Kucher (442,6 Mio. €; +22,4 %), auf dem dritten Platz liegt Q_Perior (235,0 Mio. €; +4,4 %).
  • Dominiert wird der Markt hierzulande von den internationalen Consultants. Marktführer sind die internationalen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain, gefolgt von den Advisory-Einheiten der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte und PricewaterhouseCoopers sowie der Consulting-Einheit von Accenture.
  • Das Marktvolumen im Consulting in Deutschland belief sich 2021 auf 38,1 Milliarden Euro – ein Anstieg um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Die Managementberatungen blicken optimistisch ins aktuelle Jahr: Die Umsatzprognose für 2022 sieht im Durchschnitt der 70 teilnehmenden Unternehmen ein Plus von 13,0 Prozent vor.
  • Jeder fünfte Euro wurde 2021 mit klassischer Strategieberatung verdient.
  • Beratungshäuser mit einem Umsatz von über 50 Millionen rufen im Mittel 3.413 Euro an Honorar für einen Strategieberatungstag ab – kleinere Beratungshäuser bis 15 Millionen Umsatz verlangen im Schnitt 1.710 Euro.
  • Automobilindustrie und Banken bleiben die mit Abstand wichtigsten Kunden der Managementberatungsunternehmen. Beide Branchen kämpfen mit starkem Digitalisierungs-, Transformations- und Regulierungsdruck.
  • Der Fachkräftemangel bleibt mit 93 Prozent Zustimmung auch nach der Krise das größte Erfolgshindernis für Beratungen. Gleichzeitig wird auch die hohe Fluktuationsrate von im Mittel 13,3 Prozent zunehmend herausfordernd.
  • Das Thema ESG ist in aller Munde, aber noch nicht merklich in den Auftragsbüchern der Consultants angekommen: Lediglich 10 Prozent der Beratungsprojekte wiesen 2021 einen Nachhaltigkeitsbezug auf.

Die Lünendonk®-Liste der führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland ist kostenfrei zum Download erhältlich. Die Lünendonk®-Studie kann unter www.luenendonk.de bezogen werden.

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