Consulting in China und der Ukraine: Bewegte Märkte im Fokus

08.03.2023 – Mindelheim

Die 6. Auflage des Handbuch Consulting skizziert in bewährter Weise mit vielen Daten und Fakten die Entwicklungen des Consulting-Marktes in Deutschland. In dieser Ausgabe werfen wir jedoch auch einen Blick über die Grenzen auf Managementberatungsmärkte, die – wenn auch unter ganz unterschiedlichen Aspekten – stark in Bewegung sind. Zwei Sonderkapitel nehmen das Consulting-Business in der Ukraine und in China genauer unter die Lupe.

Der Beratungsmarkt in der Ukraine: Zwischen Kriegsrealität und Zukunftshunger

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die die ukrainische Wirtschaft und ihre Unternehmen vor Herausforderungen, für die es keine Blaupause gibt. Der ukrainische Beratungsmarkt umfasst rund 300 lokal und international agierende Beratungsfirmen, die 2021 einen Umsatz von rund 735 Millionen US-Dollar umsetzten. Die Rolle internationaler Beratungshäuser ist dabei kaum zu unterschätzen. Die Kriegsrealität zwingt auch die Beratungsunternehmen dazu, agile Lösungen zu finden und kaum für möglich gehaltene Kooperationen einzugehen.

Durch den Krieg ist es für ukrainische Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen geworden, die Sicherheit der Mitarbeitenden sicherzustellen. Oft ziehen komplette Belegschaften in neue Unterkünfte, auch mit geflüchteten Mitarbeitern gilt es, die Team-Produktivität und kontinuierliche Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Mobilisierungen führen dazu, dass Unternehmen die Geschäftstätigkeit nur mit Mühe aufrechterhalten können. Verbliebene Mitarbeiter müssen den Ausfall kompensieren. Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, ob ihr Geschäftsmodell künftig noch trägt oder es nötig ist, sich neu zu erfinden. Für diese schwierigen Richtungsfragen können Consulting-Firmen wertvolle Hilfestellung leisten. Der Krieg sorgt also nicht grundsätzlich dafür, dass der Bedarf an Beratungsleistungen zurückgeht – ohne das fundierte Fachwissen von Beratern wäre es ukrainischen Entscheidungsträgern kaum möglich, koordiniert zu agieren, Versorgungsengpässe zu vermeiden und Supply Chains zu managen bzw. neu aufzusetzen. Auch NGOs, internationale Organisationen und der öffentliche Sektor profitieren von der Zusammenarbeit.

Ein schnelles Ende des Krieges scheint derzeit nicht in greifbarer Nähe, und mit jedem Tag nehmen die Herausforderungen für den Wiederaufbau zu. Die Post War Recovery wird eine Mammutaufgabe sein, die nicht nur ukrainische, sondern auch internationale Consulting-Firmen brauchen wird.

Der Managementberatungsmarkt in China: Wachstum ohne Ende

Die Unternehmensberatungsbranche in China entwickelt sich seit dem Jahr 2000 in rasantem Tempo. Das Beratungsvolumen verdoppelte sich innerhalb von acht Jahren und betrug 2020 31,6 Milliarden US-Dollar. In China werden etwa 37.000 klassische Managementberatungs-Unternehmen gezählt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um inländische private Unternehmen, ausländische Consulting-Firmen und mit der chinesischen Regierung verbundene IT-, Management- und Bildungsberatungsorganisationen. Chinesische Consulting-Firmen beraten vor allem in den als „die alten Vier“ bekannten Feldern strategische Beratung, Organisationsberatung, Finanzberatung und Personalberatung. Das im internationalen Ausland oft integrierte IT-Beratungsgeschäft wird in China derzeit zumeist von Technologieunternehmen erbracht. Mit der Entwicklung der industriellen Digitalisierung und der breiten Anwendung von Internet, Big Data und digitalen Technologien rückt die IT-Beratung jedoch sukzessive in den Vordergrund des chinesischen Managementberatungsgeschäfts.

Mit der Entwicklung des Marktes haben auch Chinas lokale Beratungsunternehmen an Umfang und Einfluss zugenommen. Nach wie vor jedoch besetzen internationale Beratungen aufgrund ihrer Vorteile in Bezug auf professionelle Fähigkeiten, Personalqualität und globale Servicefähigkeit den größten Teil des High-End-Kundenmarktes großer Unternehmen in China. Fakt ist, dass mit der Modernisierung der chinesischen Industriekultur und dem zunehmenden Wettbewerb die Nachfrage nach Unternehmensberatung durch eine große Anzahl chinesischer Unternehmen weiter zunehmen und die Marktgröße weiter wachsen wird. Schätzungen zufolge wird das Marktvolumen bis 2026 etwa 56 Milliarden US-Dollar erreichen.

Wir danken Nicolai Kiskalt, CEO von Kyiv Consulting und Dr. Songbai Liu, Professor an der Beijing Normal University, für ihre spannenden und aufschlussreichen Beiträge über die Beratungsmärkte in der Ukraine und in China. Weitere Insights zu Themen rund um ESG und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Data Management sowie Erfolgsfaktoren im Consulting bietet das Lünendonk-Handbuch Consulting, das bei Lünendonk sowie im Buchhandel erhältlich ist.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung