Bertrandt setzt mit Akquisition der Philotech Gruppe seine Wachstumsstrategie weiter fort

07.02.2022 – Mindelheim

Der Markt für Engineering Services entwickelt sich weiterhin dynamisch. Bertrandt, einer der führenden Entwicklungsdienstleister im Bereich Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau, übernimmt die Philotech Gruppe. Philotech aus Taufkirchen bei München bietet seit über 35 Jahren ganzheitliche Entwicklungsprojekte in den Bereichen Software, Electronics und IT Security für die Branchen Aviation, Automotive, Telekommunikation und Transportation. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung von Flugsteuerungssystemen, Avioniksystemen, aber auch das Software Development für autonomes Fahren, E-Mobilität und Konnektivität.

Bertrandt rangiert auf Platz zwei der aktuellen Lünendonk-Liste „Führende Anbieter von Engineering Services in Deutschland“ mit einem Inlandsumsatz von 791,4 Millionen Euro im Jahr 2020. Mit der Übernahme von Philotech könnte Bertrandt den IAV, Rang eins auf der Lünendonk-Liste gemessen am Deutschlandumsatz, überholen. Zwar war der Umsatz der deutschen Gesellschaften von Philotech im Corona-Jahr 2020 rückläufig, insgesamt konnte die Gruppe, welche unter anderem auch in Spanien und Frankreich tätig ist, um etwa fünf Prozent wachsen.

Foto: stock.adobe.com/NicoElNino

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Mario Zillmann

Mario Zillmann

Informationstechnologie,
Engineering Services & Technologieberatung