Lünendonk schätzt Umsatz mit Servicegesellschaften im Gesundheitswesen auf 4,4 Milliarden Euro

18.11.2021 – Mindelheim

• Zahl der Organschaften im Gesundheitswesen bisher unbekannt

• Schätzung von Lünendonk bei 500 bis 550 Organschaften

• Guide mit Marktzahlen und Angaben zu führenden Anbietern von Gebäudedienstleistungen erhältlich

Lünendonk schätzt den Markt für Facility Services im Gesundheitswesen auf rund 4,4 Milliarden Euro und 500 bis 550 Organschaften im Jahr 2020 in Deutschland. Diese und weitere Kennzahlen zu Facility Services im Gesundheitswesen veröffentlicht das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im „Lünendonk-Guide 2021: Facility Services im Gesundheitswesen“, der ab sofort unter www.luenendonk.de kostenfrei zum Download bereitsteht. Damit wird erstmals eine näherungsweise berechnete Anzahl der Servicegesellschaften im Gesundheitswesen in Deutschland veröffentlicht. Statistische Daten liegen weder der Bundesregierung noch Verbänden und Tarifpartnern derzeit vor.

Große Nachfrage nach Marktzahlen zum Gesundheitswesen

„Gebäudedienstleistungen sind gerade für den Betrieb von Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Einrichtungen essenziell. Dennoch liegen bisher kaum Informationen hierzu vor. Mit dem vorliegenden Guide stellen wir Vergabeverantwortlichen von Gesundheitseinrichtungen, Dienstleistern und Marktbeobachtern erstmals vielfach nachgefragte Zahlen, Daten und Fakten zur Orientierung zur Verfügung“, erläutert Thomas Ball, Lünendonk-Partner und Autor des Guides die Motivation für die Erarbeitung der Publikation.

Lünendonk setzt damit die in unregelmäßigen Abständen aufgelegte Publikationsreihe zu Facility Services im Gesundheitswesen fort. Die im Guide veröffentlichten Kennzahlen basieren auf der langjährigen Erforschung des Facility-Service-Gesamtmarkts, einer vertiefenden aktuellen Erhebung unter führenden Dienstleistern, umfassenden Recherchen und eigenen Berechnungen. Komplettiert wird der Guide durch anschauliche Praxisbeispiele zu mehrwertsteigernden Servicekonzepten für unterschiedliche Träger im Gesundheitswesen.

Bezug

Der mit freundlicher Unterstützung der Dorfner Gruppe, KDS, Klüh und der Plural Servicepool erstellte Lünendonk-Guide 2021 „Facility Services im Gesundheitswesen“ umfasst 48 Seiten und steht ab sofort unter www.luenendonk.de als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

FM-Umsatz im Gesundheitswesen

Lünendonk-Guide 2021: Facility Services im Gesundheitswesen