Lünendonk-Liste 2020: Führende mittelständische IT-Beratungen in Deutschland

23.06.2020 – Mindelheim

• Die 20 führenden mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 um durchschnittlich 8,4 Prozent gewachsen

• Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mit Hilfe von KI werden als Trendthemen erwartet

• Lünendonk®-Liste der führenden mittelständischen IT-Beratungen ab sofort kostenfrei verfügbar unter luenendonk.de

Die 20 führenden mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 um durchschnittlich 8,4 Prozent im Umsatz gewachsen und erzielten damit in Summe Umsätze in Höhe von 3,2 Milliarden Euro. Bedingt durch globale Unsicherheiten, vornehmlich den Handelsstreit zwischen den USA und China bzw. den USA und Europa, zögerten einige Unternehmen mit Investitionen. In der Folge ging auch die Beauftragung externer IT-Beratungen zurück, so dass die führenden mittelständischen IT-Beratungen nicht an das Vorjahreswachstum (+13,8%) anknüpfen konnten. Im Vergleich zum gesamten IT-Dienstleistungsmarkt (+7,8%) entwickelten sie sich jedoch besser.

Lünendonk definiert IT-Beratungen mit Hauptsitz bzw. Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland und einem Umsatz bis zu 500 Millionen Euro als mittelständische IT-Beratung. Mindestens 60 Prozent des Umsatzes müssen mit IT- oder Management-Beratung, Individual-Software-Entwicklung oder -einführung und Systemintegration erwirtschaftet werden. Darüber hinaus dürfen die IT-Beratungen, wenn sie einem Konzern angehören, nur maximal 25 Prozent ihres Umsatzes innerhalb des Konzerns erzielen.

Die Liste im Überblick

Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Ein noch stärkeres, überwiegend organisches Umsatzwachstum erzielte nur die Exxeta AG (+21,8%).

Valantic gelingt Sprung in die Top 5

Den größten Sprung im Ranking schaffte die Münchener Valantic GmbH: 2018 noch an zehnter Position, belegt die IT-Beratung dieses Jahr den fünften Platz mit einem Gesamtumsatz von 167 Millionen Euro (+11,3%). Um jeweils einen Rang nach vorne im Vergleich zum Vorjahr sprangen ESG und Materna. Vervollständigt werden die Top 10 durch Senacor, SNP, Cosmo Consult, Conet sowie Seven Principles.

Trendthemen für das Jahr 2020

Unternehmen sehen in datengestützten Entscheidungsprozessen die Möglichkeit, Prozesse weiter zu optimieren, bestehende Umsatzquellen auszubauen, Kunden zu binden oder gar neue Geschäftsfelder zu erschließen. „Für das laufende Jahr erwarten die mittelständischen IT-Beratungen daher vor allem eine hohe Nachfrage rund um die Themen Automatisierung und Data Analytics“, blickt Lünendonk-Partner Mario Zillmann voraus. So setzen immer mehr Unternehmen Robotic Process Automation (RPA) zur Automatisierung von standardisierbaren Routineprozessen und damit zur Effizienzsteigerung ein. Darüber hinaus lassen sich auch bei komplexeren Prozessen bisher ungenutzte Optimierungspotenziale heben – beispielsweise, weil durch KI-Services wie Machine Learning aus den Prozessdaten wertvolle Insights für Verbesserungen gewonnen werden können. Die von Lünendonk befragten mittelständischen IT-Beratungen erwarten daher mehrheitlich eine hohe Nachfrage ihrer Kunden nach entsprechenden IT-Projekten.

Zur aktuellen Lünendonk®-Studie

Die neue Lünendonk®-Liste 2020 „Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland“ steht ab sofort zum kostenfreien Download bereit unter www.luenendonk.de. Die Liste ist Teil der Lünendonk®-Studie „Der Markt für IT-Beratung- und IT-Service in Deutschland“. Für die Studie wurden neben rund 80 IT-Dienstleistern etwa 150 IT-Verantwortliche aus dem gehobenen Mittelstand sowie aus Großunternehmen und Konzernen befragt. IT-Dienstleister und deren Kunden erhalten dadurch wichtige Kennzahlen und umfassende Informationen für ihre jeweilige Planung. Ab September 2020 kann die Studie kostenfrei unter www.luenendonk.de heruntergeladen werden.

Lünendonk-Liste 2020: Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland