Fahren auf Sicht für 2020 beendet: B2B-Dienstleister korrigieren Umsatzprognosen

07.10.2020 – Mindelheim

• Lünendonk-Blitzumfrage zu Umsatzprognosen 2020

• Ein Viertel der Teilnehmer rechnet im aktuellen Geschäftsjahr mit Wachstum, fast 60 Prozent erwarten Umsatzrückgang

• Branche weiterhin stark von Covid-19-Pandemie betroffen

• 2021 soll sich die Situation entspannen

Nach monatelanger Unsicherheit aufgrund der Covid-19-Pandemie korrigieren die Business-to-Business-Serviceunternehmen (B2B) ihre Umsatzprognosen. Während die meisten Dienst­leister im 2. Quartal im Rahmen der jährlichen Feldphase für die Lünendonk-Studien keine Angaben für das laufende Geschäftsjahr machten, sehen sie nun Ende des dritten Quartals klarer. Im Rahmen einer zweiten Blitzumfrage des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder rechnen 57 Prozent der B2B-Serviceunternehmen mit einer negativen Umsatzentwicklung. Bei einer ersten Blitzumfrage im März gingen noch 89 Prozent von einem Rückgang aus. Während 16 Prozent aktuell mit stagnierenden Umsätzen in 2020 planen, gehen 27 Prozent trotz Corona von einem Umsatzwachstum aus. Am stärksten betroffen sind die Anbieter von Zeitarbeit und Personaldienstleistung, Industrieservice und Managementberatung. Facility-Service- und IT-Unternehmen sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater blicken optimistischer in die Zukunft.

Fast jeder Dritte erwartet Umsatzrückgang um mehr als 20 Prozent

„In den Ergebnissen der Blitzumfrage spiegelt sich die Heterogenität der B2B-Servicemärkte“, sagt Lünendonk-Geschäftsführer Jörg Hossenfelder. „Während auf der einen Seite 20 Prozent der Teilnehmer mit einem Wachstum von bis zu 4 Prozent rechnen, erwarten 30 Prozent einen Umsatzeinbruch von über 20 Prozent.“ Auch innerhalb der analysierten Märkte Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, Management-, IT- und Technologieberatung, Facility- und Industrieservice sowie Zeitarbeit zeigen sich deutliche Unterschiede. „Bei den Managementberatungen beispielsweise sehen wir je nach Branchenschwerpunkt und Consulting-Spezialisierung deutliche Unterschiede bei den Umsatzprognosen“, so Hossenfelder. „Und im Facility Service kommen die eher technischen Anbieter momentan besser durch diese Phase als die rein infrastrukturellen Gebäudedienstleister mit ihren Reinigungs-, Sicherheits- und Catering-Leistungen.“

Statistische Daten

An der Online-Befragung von Lünendonk & Hossenfelder nahmen 99 Personen teil. Sie verteilen sich auf die B2B-Servicemärkte Management- und IT- sowie Technologieberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, Facility- und Industrieservice sowie Zeitarbeit und Personaldienstleistung. 9 Prozent der Teilnehmer sind Vorstände, 66 Prozent haben eine Geschäftsführerposition inne, 18 Prozent fungieren als leitende Angestellte. Die Feldphase dauerte 14 Tage und endete am 24. September 2020. Alle Ergebnisse der Blitzumfrage mit individuellen Branchenauswertungen stehen unter www.luenendonk.de kostenfrei zur Verfügung.

Ein Viertel der Teilnehmer erwarten eine positive Umsatzentwicklung in 2020, 60 Prozent sind negativ gestimmt