#39 KI als Game-Changer in der Arbeitswelt – Interview mit Jörg Hossenfelder

12.11.2024 – Mindelheim

Im Oktober wurde die Lünendonk-Studie „Künstliche Intelligenz im Rechnungswesen, der Jahresabschlusserstellung und der Wirtschaftsprüfung“ veröffentlicht.

Die Studie zeigt, dass bereits 34 Prozent der Unternehmen KI-Tools im Rechnungswesen einsetzen. Diese werden vor allem im Bereich der Datenanalyse und der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben eingesetzt. Effizienzgewinne versprechen sich die Unternehmen vor allem bei Routineprozessen und der Texterstellung.

Im Rechnungswesen sehen die Unternehmen die Haupteinsatzfelder von KI-Tools in automatisierten Konsistenzprüfungen sowie in der Datenanalyse für Budgetierung, Forecasting und Risikoanalyse. Gleichzeitig kann KI aber auch bei der Texterstellung, beispielsweise für Berichte oder Anhänge, unterstützen.

In der aktuellen Folge des Podcasts „Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ spricht Jörg Hossenfelder im Interview über allgemeine KI-Trends und Einsatzfelder. Darüber hinaus beleuchtet er die Chancen und Herausforderungen, denen sich Unternehmen und Wirtschaftsprüfer bei der Umsetzung stellen müssen. Dabei greift er auf die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Lünendonk-Studie „Künstliche Intelligenz im Rechnungswesen, der Jahresabschlusserstellung und der Wirtschaftsprüfung“ zurück, die gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RSM Ebner Stolz durchgeführt wurde.

vlnr.: Silvia Reichert und Jörg Hossenfelder

Sie möchten mehr zu Künstlicher Intelligenz im Rechnungswesen und der Wirtschaftsprüfung erfahren?

Dann laden Sie jetzt unsere aktuelle Studie mit RSM Ebner Stolz herunter.

null

ANSPRECHPARTNER

Jörg Hossenfelder

Geschäftsführender Gesellschafter, Lünendonk & Hossenfelder

WEITERE FOLGEN VON „INSIDE B2B“