Deep Dive mit Thomas Ball und Lena Singer
12.07.2024 – Mindelheim
Im Juni wurde die aktuelle Auflage der Lünendonk-Studie „Zeitarbeit in Deutschland“ veröffentlicht. Der Markt verzeichnete 2023 einen leichten Rückgang auf ein Volumen von 32,9 Milliarden Euro. Jedoch wirkten sowohl Preissteigerungen als auch eine hohe Nachfrage in ausgewählten Segmenten, insbesondere im Bereich Fachkräfte, dem entgegen.
Aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage stellt diesmal nicht wie bislang der Bewerbermangel das größte Erfolgshindernis für die Staffing-Branche dar, sondern zunehmend die schwache Konjunktur.
Ein höheres Umsatzwachstum verzeichneten dieses Jahr insbesondere jene Zeitarbeitsunternehmen, die ihre eigenen Fachkräfte stärker binden, weniger Übernahmen veranlassen und daher intensive und langjährige Kundenbeziehungen pflegen. Dies spiegelt sich auch in den rückläufigen Umsätzen durch temp-to-perm wider.
In der 28. Folge des Podcasts „Lünendonk-Insights: Real Estate & Staffing“ erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Themen und Trends am Markt, sowie die gegenwärtige Entwicklung der Zeitarbeitsunternehmen. Die Marktexperten Thomas Ball und Lena Singer stellen die neue Lünendonk-Studie „Zeitarbeit in Deutschland“ vor. Gleichzeitig gehen sie auf die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten des Konjunkturindexes Zeitarbeit ein.